Einfach nur wow!

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das erste Mal über die amerikanische Band OK Go gestolpert bin. Aber ich weiß noch, dass es ihr grandioses Video zu "Here it goes again" war (ich hab's unten eingebettet), bei dem sie eine fantastische Performance auf Laufbändern präsentierten und für dieses Video -vollkommen zu Recht- einen Grammy abgeräumt haben. Und es damit sogar in eine Folge der Simpsons geschafft haben.

Nun muss man nicht unbedingt ein Fan ihrer Musik sein, aber meiner Meinung nach einer ihrer Videos, die an Kreativität, Ideenreichtum und Originalität geradezu übersprudeln.

Mit ihrem neuesten Werk übertreffen sie alle ihre bisherigen Videos nochmal um Längen, aber nehmt euch etwas über 5 Minuten Zeit und schaut selbst:

Spätestens ab 3:30 ist mir wohl die Kinnlade runtergeklappt, wobei ich schon vorher höchst begeistert war. Ein grandios gut choreographiertes Stück, in einem einzigen Take mit Hilfe einer Drohne aufgenommen. Darauf muss man erstmal kommen.

Ich würde ja herzlich gern Wissen, wie viele Versuche sie gebraucht haben, bis das Ding in der Form im Kasten war. Aufgenommen wurde das Video aller Wahrscheinlichkeit nach langsamer als es schlussendlich abläuft. Bei der Luftaufnahme am Ende ab 4:15 sieht man von links unten ein Auto ins Bild fahren, das verdächtig schnell fährt. Aber eigentlich will ich mir solche Gedanken gar nicht machen, es ist doch viel schöner, das Gezeigte einfach unhinterfragt zu genießen.

Einen kleinen Einblick in den getriebenen Aufwand und die Proben dazu gibt folgendes Video:

Und wenn ihr gerade sowieso schon dabei sind, auf wunderbare Weise Zeit zu verschwenden, dann empfehle ich euch natürlich auch noch die folgenden eingebetteten beiden Werke. Da wäre zunächst "This too shall pass", für das sie eine recht destruktive aber höchst amüsante Rube Goldberg Maschine konstruierten:

Hübsche Randidee: bei 2:36 runieren sie einen Fernseher, auf dem ihr eigenes Video zu "Here it goes again" zu sehen ist, mit dem bekanntlich alles anfing. Dementsprechend kann ich natürlich gar nicht anders, als dieses natürlich hier auch noch schnell in die Sammlung aufzunehmen:

Mein Tip: Wenn ihr mal einen trüben Sonntag Nachmittag überbrücken müsst, dann stöbert ein Bisschen in deren Youtube-Kanal...

 

  1 comment for “Einfach nur wow!

  1. Fritzos
    4. Januar 2015 at 19:58

    Das is ja echt Wahnsinn!
    …und ich will so ne Sitzroller!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Und jetzt noch folgende Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.