Ich bin beeindruckt

Da ich vergangene Woche bei meiner Vermessungsaktion der Küche ein paar Maße vergessen habe, bin ich heute Nachmittag nochmal spontan hingefahren. Ich wollte mich ja ganz offiziell anmelden, aber wie meinte der Hausmeister so nett: „Die Handwerker hüpfen doch da eh rum, gehen sie einfach rein, das passt schon“.

Gesagt getan. und ich muss gestehen, dass ich völlig verblüfft war, was sich da in der vergangenen Woche alles getan hat. Wenn man von Parkett und Tapeten absieht, ist die Wohnung im Grunde fertig.

Ich traf heute auf die Heizungsbauer, die gerade die Therme in der Küche montiert haben (ich hab gleich ne Einweisung bekommen, was einen zusätzlichen Termin spart – wobei die sowieso unnötig war denn meine aktuelle Wohnung und die WG vorher hatten auch Gasthermen, ich weiß, wie man mit sowas umgeht).

So nett die Fortschritte sind, ab paar Kleinigkeiten sind aber eher „suboptimal“. Zum Einen wäre da die Tatsache, dass der Wasserkasten im Bad zu hoch ist und man daher den rechten Fensterflügel nicht mehr richtig aufmachen kann. Das war anders geplant, aber die Herrschaften des Boden-Teams haben offenbar zu viel Grund aufgetragen. Bin mal gespannt, ob die Bauherren das so abnehmen, oder ob der Kasten nochmal geändert wird.

„Pfusch“ ist das der einzige. Alles Andere geht als „Optimierungspotential“ durch. Schade ist beispielsweise, dass man in alle Zimmer lediglich Telefondosen und Dosen für den Kabelanschluss gelegt hat. Warum packt man da im Jahr 2012 nicht auch noch eine Dose für Ethernet mit dazu und zieht CAT-6 Kabel einmal quer durch die Wohnung? Die notwendigen Schlitze wären doch eh schon in der Wand gewesen. Aber vermutlich dauert es noch Jahre, bis eine Netzwerkverkabelung zum Standard gehört. So muss ich das also selber machen – allerdings wird das relativ einfach, denn durch die Heizungsrohre sind eh alle Zimmer miteinander verbunden und in den passenden Abdeckleisten ist mehr als genug Platz für Kabel. Es wird nur ein Bisschen friemelig, die Kabel durch die Wände zu schieben, weil diese Löcher auch gern flüchtig mit Gips verschmiert werden. Mal sehen. Gut, dass ich prophylaktisch schonmal eine 50 Meter Rolle Kabel gekauft habe :-)

Auf alle Fälle bin ich davon überzeugt, dass die bis Mitte August lässig fertig werden – ich kann’s kaum noch erwarten da einzuziehen…

  1 comment for “Ich bin beeindruckt

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Und jetzt noch folgende Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.